Sie möchten unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen?

Helfen Sie anderen zu helfen mit einer Sachspende und ermöglichen Sie damit unsere ehrenamtliche Arbeit!

Schutzausrüstung Wasserretter mit Trockenanzug ~ 1100€

Die Hochwasserlage hat es verdeutlicht. Die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus dem Wärmeschutzanzug, Helm, Schuhe, Handschuhe, Flossen, Wurfretter und Seilschneider schützt vor den Gefahren am und in Gewässern. Um im Winter und bei langen Einsätzen vor Temperaturschäden und auch Verunreinigungen im Gewässer geschützt zu sein, werden neben den anderen Ausrüstungsgegenständen Trockenanzüge für Wasserretter benötigt.

Wiederbelebung Simulation ~ 4000€

Unsere Rettungsschwimmer werden regelmäßig in der Wiederbelebung von Menschen trainiert. Um Abläufe optimal zu üben, wird eine Übungspuppe (Ambuman Airway) und ein Trainings – Defibrillator (Lifepak 1000) benötigt. Mit diesen Trainingsgeräten kann diese anspruchsvolle Aufgabe realitätsnah nachgestellt und trainiert werden.

Schutzausrüstung Wasserretter ~ 900€

Die persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus Neoprenanzug, Helm, Schuhe, Handschuhe, Flossen, Wurfretter und Seilschneider schützt vor den Gefahren am und in Gewässern. Um mehr Wasserretter bei Einsätzen und Übungen gleichzeitig einzusetzen, wird ein zusätzlicher Satz benötigt.

Zwei Vollgesichts- Tauchermasken ~ 1500€

Taucher unserer Schnelleinsatzgruppe können durch schnelle Eingreifzeiten leben von untergegangenen Personen retten. Durch zwei weitere Vollgesichtsmasken können im Einsatzfall zwei weitere Taucher im Wasser eingesetzt werden und die Chance den verunfallten zu finden gesteigert werden.

Sonar ~ 5000€

Sonargeräte werden in der Wasserrettung zur Suche von verunfallten unter Wasser eingesetzt. Mit geschultem Auge können so große Flächen abgesucht werden, was mit dem Einsatz von Tauchern nur unter erheblichem Aufwand möglich ist. Ein Sonargerät ergänzt die Einsatzfähigkeit der Wasserwacht Eching um einen weiteren Fachbereich.

Zwei Rettungswesten ~ 600€

Zur Absicherung unserer Einsatzkräfte auf Booten und am Wasser müssen automatische Rettungswesten getragen werden. Für unser Mehrzweckfahrzeug – den 11er bentöigen wir zwei Rettungswesten, damit die Einsatzkräfte optimal geschützt sind.